Moin, ich bin René van Dinter

Finden Sie raus wer hinter diesem Namen steckt

Lesen Sie mehr zu meinen Qualifikationen und Werdegang:

  • - Meine Anfänge als Grafikdesigner
  • - Wie bin ich zum Webdesign gekommen
  • - Der blick über den Tellerrand vom Webdesigner zum Entwickler

Meine Neugier und der stetige Wille zum Weiterlernen. Gerade die Digitale Welt steht nicht still und entwickelt sich Immer weiter. So muß man sich auch immer auf den neusten Stand halten und mit dem Zahn der Zeit gehen.

Gelernter Mediengestalter für Digital und Print

Frontendwebentwickler und Shopware Themedesigner

Als gelernter Mediengestalter für Digital und Print zähl ich zu den Tausendsassa unter den Kreativen.

Von der einfachen Bildbearbeitung, über Fotografie bis hin zur Kompletten Geschäftsausstattung arbeite ich mit allen möglichen Grafiken und Bildern.

Ich erstelle Logos, Flyer, Visitenkarten, Briefpapier und diverse Give away`s aber auch komplette Weblayouts, Online-Banner, Animationen und Social Media look and feels.

Nach langjähriger Anstellung in einer E-Commerce Agentur komme ich auch sehr gut mit den verschiedensten Shopware Projekten klar. Als Teamleiter und Projektmanager war mein Aufgabengebiet umfangreicher als nur die Technische Umsetzung.

„ Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. “
Zitat: Albert Einstein

Meine Kenntnisse

Das Gestalterische und Digitale Credo

„Lebenslanges lernen“ Ein nie enden wollender Prozess

Gerade in der Digitalen und Kreativen Welt ist das Lernen und weiterbilden wichtiger als in kaum einen anderen Beruf. Durch die dauernden änderungen von Standards, Trends und Techniken ist das was gestern noch Hipp war, morgen vieleicht schon wieder Flopp.
Die Werbung sowie auch die Digitale Welt, das World Wide Web, befinden sich stetig im Wandel und der Weiterentwicklung. Neue Erkenntnisse über nutzerverhalten, angesagte Formen und Farben, die Wahrnehmung verschiedenster Themen aber auch die Technische Entwicklung neuer Software, Sicherheitsrichtlinien, schnellere Prozesse oder die Vereinfachung von Codes, fordern sich regelmäßig an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Dies könnte man auch als den „Digitalen Darwinismus“ bezeichnen.

HTML5

91 %

CSS3

89 %

Smarty

74 %

Twig

72 %

LESS

79 %

SASS

67 %

jQuery

76 %

JavaScript

65 %

PHP

63 %

MariaDB

60 %

Aufgabenbereiche und Arbeitsweisen

Arbeiten als Webdesigner und Frontendentwickler

Hier trifft Kreativität auf Technik. Nach der Konzeptionsphase werden zunächst Wireframes und Screenlayouts für die verschiedenen Endgeräte erstellt. Dabei wird sowohl die Usability wie auch auf die technischen Möglichkeiten geachtet. Sind nun alle Design Aspekte mit dem Auftraggeber abgestimmt und zu seiner Zufriedenheit, geht es nun in die Technische Umsetzung. Dabei werden dann neben der Installation des geforderten Content Management System und der benötigten Plugins, dann auch die Entwicklung des eigentlichen Themes vorgenommen.. Dies wird nun unter Berücksichtigung der Aktuellen Standards und der Designvorgabe Pixelgenau umgesetzt. Dabei wird eine regelmässige Kommunikation mit dem Auftraggeber gehalten, um so schnell auch auf etwaige Änderungen reagieren zu können.

Arbeiten als Mediengestalter Digital und Print

Um visuelle Produkte der unterschiedlichen Art zu gestalten wird künstlerisches Talent so wie technisches Fachwissen eingesetzt. So gestaltet man Firmenlogos, Banner, Plakate, Werbeschilder, Flyer und andere Drucklayouts. Nach Abstimmung mit dem Kunden erarbeitet der Mediengestalter auf dieser Grundlage ein Konzept so wie erste Entwürfe. Dabei ist er auch für die Auswahl der richtigen Farben, Bilder, Animationen und Schriften zuständig. Diese Arbeiten führt er eigenständig oder mit dem Creative Director durch und präsentiert diese dann dem Kunden zur Beurteilung und Finalisierung des Projektes. Als Grafiker befasst er sich eigenständig mit der Erstellung von Bildern, Grafiken, Layouts und achtet darauf das Lieferfristen der Projekte eingehalten werden.